Projekt "Schwarze Menschen in der Kunst" © M. Harrer / KMA

Kooperationen

DIWA

Projekt "Schwarze Menschen in der Kunst" © M. Harrer / KMA

Zum Thema Migration im Museum und begleitend zu unterschiedlichen Sonderausstellungen wurden abwechslungsreiche App-Rundgänge konzipiert.

Die App der Kunstsammlungen und Museen Augsburg entstand im Rahmen des Projektes DIWA (Das inklusive Wir in Augsburg) und wurde durch die Europäische Union und den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert.

Mehr Informationen zur App „Kunstsammlungen und Museen Aux“ finden Sie hier >>>

Lange Nacht der Wissenschaft

Die Kunstsammlungen und Museen Augsburg bieten Besuchenden zur Langen Nacht der Wissenschaft seit 2022 besondere Angebote und Vorträge.

So war das Schaezlerpalais den ganzen Abend bei freiem Eintritt geöffnet. Zur Sonderausstellung „Pax & Pecunia. Kunst, Kommerz und Kaufmannstugend in der Augsburger Deckenmalerei“ gaben den ganzen Abend projektbeteiligte Studierende als sogenannte „Cicerones“ Auskünfte. Der Felicitas-Saal und der Viermetzhof im Maximilianmuseum waren außerdem Veranstaltungsorte für verschiedene Vorträge sowie für mehrere Vorführungen von Akteuren und Akteurinnen der Augsburger Hochschulen.

Lehrveranstaltungen

Unsere Expertinnen und Experten sind immer wieder als Lehrbeauftragte an den umliegenden Hochschulen tätig und lehren dabei oft direkt vor Ort, in unseren Häusern.



Mit der Universität Augsburg:

Mythos und Ritual

Patera © Universität Augsburg

Die Ausstellung "Mythos und Ritual zum Anfassen" entstand als Kooperation des Lehrstuhls für Archäologie der Universität Augsburg mit den Kunstsammlungen und Museen Augsburg.

Die Ausstellung „Mythologie und Ritual zum AnfassenAusgrabungen der Universität Augsburg in einem Heiligtum auf Sizilien“ fand im Zeitraum vom 26.05.-30.07.2023 im Römerlager im Zeughaus statt.

Zur Ausstellungsseite >>>

Pax et Pecunia

Prof. Andrea Gottdang © M. Harrer / KMA

Das Projekt „Pax & Pecunia“ entstand als Kooperation des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der Universität Augsburg mit den Kunstsammlungen und Museen Augsburg.

Die Ausstellung „Pax & Pecunia. Kunst, Kommerz und Kaufmannstugend in der Augsburger Deckenmalerei“ fand im Zeitraum vom 20.05.-11.09.2022 im Schaezlerpalais statt und wurde durch einen umfangreichen Katalog sowie zahlreiche Vorträge begleitet.

Zur Ausstellungsseite >>>

Sein und Schein. Schmuck im römischen Augsburg

Goldener Fingerring, Mitte 3. Jh. n. Chr. © KMA

Das Projekt „Sein und Schein“ entstand als Kooperation der  Kunstsammlungen und Museen Augsburg mit Studierenden des Masterstudiengangs Kunst- und Kulturgeschichte der Universität Augsburg.

Die Ausstellung fand im Zeitraum vom 26.10.2018–24.02.2019 im Römerlager im Zeughaus statt.

Zur Ausstellungsseite >>>

Die Gladiatoren Roms

Das Projekt „Die Gladiatoren Roms“ entstand als Kooperation des Lehrstuhls für Alte Geschichte der Universität Augsburg mit den Römischen Museum.

Die Ausstellung Die Gladiatoren Roms“ fand im Zeitraum vom 18.02.–13.05.2012 im Römischen Museum statt.

Zur Ausstellungsseite >>>



Mit der Technischen Hochschule Augsburg:

Ich bin Elias Holl

Ausstellung "Ich bin Elias Holl" © S. Eitzenberger / KMA


Die Ausstellung wurde im Rahmen eines Projekts von Studierenden und Graduierten des Studiengangs Kunst- und Kulturgeschichte an der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität im Austausch mit deutschen und internationalen  Expert:innen konzipiert und realisiert.

Zur Ausstellungsseite >>>

 



Mit der Ludwig-Maximilians-Universität München:

Hin und wieder zurück

3D Rekonstruktion des Schiffswracks von Thomas Simeth

Das Projekt „Hin und wieder zurück“ entstand als Kooperation der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Römischen Museum Augsburg. Weitere Kooperationspartner waren die Bayerische Gesellschaft für Unterwasserarchäologie e.V. und das Institutul Cercetări Eco-Muzeale Tulcea.

Die Ausstellung „Hin und wieder zurück. Ein Schiffswrack im Schwarzen Meer" fand im Zeitraum vom 13.05.–21.08.2022 im Römerlager im Zeughaus statt.

Zur Ausstellungsseite >>>


Mit Schulen:

Antike Chirurgie

Das Projekt „Antike Chirurgie“ wurde in Kooperation mit einem Medizinhistoriker der Universität München sowie dem Römischen Museum von Schüler/-innen des Gymnasiums bei St. Stephan erarbeitet.

Die Ausstellung fand im Zeitraum vom 19.01.–31.03.2017 im Römerlager im Zeughaus statt.

Zur Ausstellungsseite >>>

Von der Ausgrabung zur Ausstellung

Das Projekt wurde in Kooperation mit der Jahrgangsstufe Q11/Q12 des Gymnasiums St. Stephan realisiert. Schülerinnen und Schüler dokumentierten darin ihre ersten Erfahrungen mit der Archäologie.
Die Ausstellung fand im Zeitraum vom 26.11.2011–05.02.2012 im Römischen Museum statt.

Zur Ausstellungsseite >>>